Mohn- und Sesambagel

IMG_5518

Mal eben schnell ein paar frische Bagels zum Frühstück gezaubert. Zugegeben an der Form muss ich noch ein wenig arbeiten und einige sehen mehr wie Brötchen denn wie Bagels aus aber nichtsdestotrotz bin ich ganz überrascht wie gut sie mir gelungen sind. Optisch sehen sie toll aus und auch geschmacklich top. Besonders mit Frischkäse und Lachs ein Gaumenschmaus.

Ergibt 8 Stück

500 g Mehl, gesiebt
1 Päckchen Trockenhefe
1 1/2 EL Zucker
1 TL Salz
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
1 EL Honig
1 Ei
Mohn und Sesam zum Bestreuen

Mehl sieben, Trockenhefe, Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen. Lauwarmes Wasser und Öl hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig für eine Stunde gehen.

Den Teig in acht Portionen teilen und zu Kugeln formen. Mit Hilfe eines Holzlöffels
ein Loch in die Mitte stechen und auf das Doppelte vergrößern. Die Teigrohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und nochmals
30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Einen großen Topf zur Hälfte mit Wasser füllen, Honig darin auflösen und zum Kochen bringen. Zwei Bagels mit der Oberseite nach unten in das Wasser geben und für 30 Sekunden darin ziehen lassen, danach umdrehen und wieder 30 Sekunden ziehen lassen. Den Bagel auf das Backblech legen und abtropfen lassen. Mit restlichen Bagels ebenso verfahren.

Das Ei verquirlen und die Bagels damit bestreichen. Die Bagels mit Mohn und Sesam bestreuen und im Ofen 15 Minuten backen.

Gefunden in der Sweet Dreams 3/2013.

frauv_Mohnbagel_IMG_5516 frauv_Mohnbagel_IMG_5529
frauv_Mohnbagel_IMG_5544 frauv_Mohnbagel_IMG_5547

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert