Schwedischer Apfelkuchen

frauv_schwedischer_apfelkuchen_img_2450

Von manchen Dingen kann man einfach nicht genug bekommen – Apfelkuchen. Und wenn im Rezeptnamen auch noch „schwedisch“ auftaucht, ist die Freude umso größer… also meine ganz persönliche. Mag man sich da nicht sofort ins Auto schwingen und ihn dort genießen wessen Namen er trägt? Zugegeben der Weg dorthin wäre ein langer aber verrückte Ideen sind immer gut aber für den Moment muss die heimische Stube ausreichen. Bei einem zweiten Stück Kuchen und Träumerei fällt das Aufräumen der Küche jetzt sicherlich leichter.

Rührteig
4 Äpfel
150 g braune Butter
3 Eier, leicht verquirlt
120 g brauner Zucker
250 g Mehl, gesiebt
2 TL Backpulver, gesiebt
1 Prise Zimt

Guss
25 g Butter
40 g brauner Zucker
1 Prise Zimt

Eine Springform mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Butter in einen Topf geben und bei schwacher Hitze und gelegentlichem Umrühren schmelzen. Darauf achten, dass die Butter nicht anbrennt. Nach einer gewissen Zeit bildet sich Schaum und anschließend färbt sich die Butter goldbraun. Topf von der Herdplatte ziehen und etwas abkühlen lassen.

Zwei Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und raspeln. Butter und Eier dazugeben und mit einem Teigschaber gründlich miteinander verrühren.

Mehl, Backpulver, Zucker und Zimt hinzufügen und alles glattrühren. Teig in die vorbereitete Springform füllen.

Die zwei übrigen Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in dünne Spalten schneiden. Kreisförmig auf dem Kuchen anordnen, dabei sollte zum Rand etwas Abstand sein.

Für den Guss die Butter in einem kleinen Topf zerlassen, Zimt und Zucker dazugeben. Mit einem Pinsel die Mischung auf dem Kuchen verteilen. Springform in den Ofen schieben und ca. 35 Minuten backen.

frauv_schwedischer_apfelkuchen_img_2429 frauv_schwedischer_apfelkuchen_img_2416 frauv_schwedischer_apfelkuchen_img_2457 frauv_schwedischer_apfelkuchen_img_2453 frauv_schwedischer_apfelkuchen_img_2442

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert