Wir brauchen …
250 g Schokokekse
100 g Butter, geschmolzen
450 g Zartbitterschokolade
50 g Butter, zusätzlich für die Schokoladenmasse
2 EL Kakaopulver
675 g Frischkäse
220 g feiner Zucker
4 Eier
375 g Sauerrahm
2 TL Vanilleextrakt
frische Himbeeren oder weiße Schokolade als Garnitur
… und so geht’s
Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Schokokekse im Mixer zerkleinern oder mit dem Nudelholz (mein Mixer tut sich unheimlich schwer damit). Die geschmolzene Butter hinzufügen und alles gut miteinander vermischen. Den Boden der Springform (Ø 22 cm) mit Backpapier auslegen und den Krümelteig gleichmäßig darauf verteilen. Für 8 Minuten in den Backofen schieben. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Die Schokolade mit der zusätzlichen Butter in einem Topf schmelzen, bei niedriger Temperatur und unter Rühren. Wer auf Nummer sicher gehen möchte der lässt beide Zutaten im Wasserbad schmelzen. In einem Moment der Unachtsamkeit kann schnell anbrennen. Das Kakaopulver unterrühren und beiseite stellen.
Frischkäse und Zucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren, anschließend die Schokoladenmasse, Sauerrahm und Vanilleextrakt darunterziehen. Die Masse auf den Krümelboden füllen.
Die Spingform gut mit Alufolie umwickeln, in eine tiefe Auflaufform stellen und zur Hälfte mit Wasser füllen. Die Torte 45 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und für 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Herausheben, mit Alufolie abdecken und 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Mit einem scharfen Messer die weiße Schokolade in feine Späne hobeln und auf der Torte verteilen.