Ergibt ungefähr 1 Liter Granité
400 g Erdbeeren
500 ml Wasser
85 g Zucker
Den Läuterzucker kann man bereits am Vortag herstellen. Dafür einfach Wasser und Zucker und ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, den Topf von der Herdplatte ziehen und den Läuterzucker erkalten lassen.
Die tiefgekühlten Erdbeeren einige Stunden vorher auftauen. Anschließend pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Die Masse für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Das Erdbeerpüree und den Läuterzucker mit dem Pürierstab vermischen. Das Granité in eine Plastikbox geben und luftdicht verschließen. Je größer die Box ist desto besser. Es muss ausreichend Platz für die Flüssigkeit vorhanden sein, die sich beim Gefrieren noch ausdehnt und zum Anderen erleichtert es das Umrühren. Je weniger Granité man in die Box füllt desto schneller gefriert es.
Jede Stunde die Box aus dem Tiefkühlfach nehmen und mit einer Gabel durchrühren, auch die Eiskristalle die sich am Rand befinden mit unterrühren. Das Granité ist fertig wenn es aus vielen kleinen Eiskristallen besteht. Sollte es zu fest geworden sein einfach kurz antauen lassen und erneut durchrühren.
Achtung! Das Granité schmilzt sehr schnell. Am Besten in einem vorgekühlten Glas servieren.