„Is dit nen Scheißwetter!“ sagte jemand gestern zu mir. Stimmt schon irgendwie, aber über Pfützen zu hüpfen versetzt einen doch immer ein Stück weit in die Kindheit zurück und für mich geht Regenwetter auch immer mit einer gewissen Gemütlichkeit einher. Vielleicht bin ich gestern doch etwas hastig über den Markt spaziert, so dass ich eine wichtige Zutat vergessen habe einzukaufen, so was ist mir ja noch nie passiert. Um ein Haar hätte es heute keine Kanelbullar gegeben. Zum Glück konnte ich mir bei Freunden zwei Eier ergaunern. Was wäre das für ein Sonntag geworden, so gänzlich ohne backen? Schrecklich, kein Duft von frischgebackenem der in der Luft gelegen hätte, keine unaufgeräumte Küche und kein Mehl an den Sachen… alles hat sich zum Guten gewendet und nun stehen an die zwei Dutzend Zimtschnecken vor mir, da fühlt man sich sogleich im Zimtschnecken-Himmel. Wie ich neulich erfahren habe, widmen die Schweden diesem traumhaften Gebäck sogar einen gesamten Tag, den Tag der schwedischen Zimtschnecke, am 4. Oktober. Ich bin dafür solche Feiertage auch hier ins Leben zu rufen, wobei ich ja eigentlich schon jeden Sonntag das Backen an sich hochleben lasse.
ERGIBT CA. 20 STÜCK
HEFETEIG
500 ml lauwarme Milch
50 g frisch Hefe
100 g Zucker
850 g Mehl Type 00
1/2 TL Kardamom
1 leicht verquirltes Ei
1/2 TL Salz
150 g weiche Butter
ZIMTBUTTER
200 g weiche Butter
100 g Zucker
4 TL Zimt
Lauwarme Milch in eine große Schüssel geben und die Hefe darin auflösen. Ei, Salz, Kardamom, Zucker und Mehl unterrühren. Butter dazugeben und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verarbeiten. Hefeteig in eine saubere Schüssel legen und mit einem frischen Tuch abdecken. Für zwei Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.
Für die Zimtbutter alle drei Zutaten mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen.
Hefeteig halbieren, Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Mit der Zimtbutter bestreichen, den Teig von der langen Seiten her aufrollen und in gleich breite Stücke schneiden. Teilchen auf ein mit Backpaier ausgelegtes Backblech legen und etwas flachdrücken. Mit einem Tuch abdecken und nochmals 30 Minuten ruhen lassen. Mit der zweiten Teighälfte ebenso verfahren.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und die Zimtschnecken ca. 15-20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Rezept stammt aus dem Buch „Skandinavisch backen: 100 Rezepte – süß und herzhaft“.