Weißbrot mit Mohn

Noch am Dienstagmorgen rieselte hoffentlich der vorletzte Schneegraupel für diesen Winter vom Himmel. Am Abend bot sich auf einmal ein ganz anderes Bild. Wir konnten in diesen unglaublich anmutenden Himmel blicken. Im Westen erstrahlte das letzte bißchen Sonnenlicht für diesen Tag und von Osten her zog die tiefblaue, sternenklare Nacht herein. Alles ging fließend ineinander über. Man muss es gesehen haben, denn mit Worten ist dies schwer zu beschreiben. Und mittendrin, noch ganz filigran, der Sichelmond. Als hätte jemand diesen mit einem zarten Pinselstrich in den Himmel gemalt. Es sah aus wie in einer Gute-Nacht-Geschichte.
Auf das Wochenende freut man sich auch gerade deswegen, weil noch mehr Zeit da ist um durch die Natur zu streifen. Wälder, Seen und Felder – sie strahlen so viel Ruhe aus. Kamera zücken und den Moment festhalten oder doch lieber rückwärts auf die noch etwas kahle Wiese fallen lassen?! Hmm, vielleicht warten wir noch ein klein wenig auf den Frühling und die Gänseblümchen. Für den überdurchschnittlichen Großteil der Schönwetter-Aspiranten ist das allerdings eine kleine Herausforderung. Ist es nicht ein bißchen wie beim Fußball? Auf unendliche Euphorie, dass es jetzt bergauf geht, folgt ein wenig Ernüchterung. Es geht hoch und runter, ein holpriger Weg. Aber irgendwann klappt es doch und auch der Frühling ist bisher immer gekommen. Also, lass uns ins Auto steigen, die Musik aufdrehen und dem Frühling ein Stück entgegenfahren. Das frisch gebackene skandinavische Mohnbrot und ein Glas Rhabarbermarmelade dürfen dabei nicht fehlen.

WEISSBROT
25 g frische Hefe
300 ml lauwarme Mlch
25 g zerlassene Butter
425 g Weizenmehl + Mehl zum Bearbeiten
1 TL Zucker
5 g Salz
1 Ei
4 EL Mohn

Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und die abgekühlte Butter unterrühren. Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen, Hefemilch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch klebrig sein, einfach noch etwas Mehl einarbeiten. Die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken und bei Zimmertemperatur eine Stunde ruhen lassen. Mehl auf die Arbeitsfläche streuen, den Teig darauf geben, kurz aber behutsam durchkneten und zurück in die Schüssel legen. Mit dem Tuch abdecken und abermals eine Stunde ruhen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig halbieren und zu zwei Kugeln formen. Auf das Backblech legen und etwas flachdrücken. Mit einem sauberen Tuch bedecken und an einem warmen Ort 30 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Ei leicht verquirlen, die Brote damit bestreichen und noch den Mohn darüber streuen. Blech in den Ofen schieben und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Weißbrot herausnehmen und abkühlen lassen.

Rezept stammt aus dem Buch Skandinavisch Backen: 100 Rezepte – süß und herzhaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert