Ananassorbet mit Minze

Ananassorbet mit Minzpesto_IMG_1639

Ursprünglich wollte ich ein anderes Rezept vorstellen. Doch wie das manchmal so ist, kommt es zum spontanen Umschwung wenn man einkaufen geht. Und da lag sie, die Ananas. Und somit war es beschlossene Sache, es gibt Ananassorbet. Zudem war es höchste Zeit die Eismaschine aus ihrem Winterschlaf zu befreien…

1 große Ananas (500 ml Fruchtpüree)
50 g Zucker
50 ml Wasser
1 Bund Minze
2 TL Puderzucker
Wasser
1 TL Zitronensaft

Zucker und Wasser in einen kleinem Topf geben und kurz aufkochen lassen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, zum Abkühlen ins eiskalte Wasser stellen.

Die Ananas schälen, in Stücke schneiden und fein pürieren. Das Fruchtpüree durch ein feines Sieb streichen und für mehrere Stunden kalt stellen.

Läuterzucker und Püree mit dem Mixstab kurz verrühren. Die Masse in die Eismaschine füllen und gefrieren lassen. Sorbet in eine Plastikschüssel füllen, mit Butterbrotpapier bedecken, dieses glatt streichen und verschließen. Für 4 – 6 Stunden ins Gefrierfach stellen.

Das Ananassorbet 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühlfach nehmen.

Für das Pesto die Minze, Puderzucker, Wasser und Zitronensaft im Mixer pürieren und auf das Sorbet geben.

Ananassorbet mit Minzpesto_IMG_1606 Ananassorbet mit Minzpesto_IMG_1612 Ananassorbet mit Minzpesto_IMG_1591 Ananassorbet mit Minzpesto_IMG_1624 Ananassorbet mit Minzpesto_IMG_1632 Ananassorbet mit Minzpesto_IMG_1587

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert