Rhabarbersorbet

Rhabarbersorbet_IMG_1835

Der Sommer ist da, wie es scheint. Und das wichtigste Accessoire in diesen Tagen ist ganz klar ein Eis. Ich habe so wunderbaren Rhabarber aus dem Spreewald mitgebracht und zack der erste Gedanke war daraus Eis zu machen. Ihn zu Sirup zu verarbeiten, kann ich übrigens nur weiterempfehlen. Den gab es nämlich letzte Woche, leider ohne Foto. Aber wir wollen mal nicht zu sehr vom Thema abweichen… los geht’s mit dem Sorbet.

800 g Rhabarber
175 g Zucker
100 ml Wasser
1/2 Limette

Den Rhabarber in Stücke schneiden und zusammen mit dem Zucker und dem Wasser in einen Topf geben. Kurz aufkochen lassen und dann weitere 5 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Topf von der Herdplatte ziehen und auskühlen lassen.

Die Limette auspressen, den Saft zum Rhabarber geben und alles fein pürieren. Durch ein Sieb passieren und ggf. mit Zucker und Limettensaft abschmecken. Mit Folie abdecken und mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Masse in die Eismaschine geben und gefrieren lassen. Sorbet in eine Plastikschüssel füllen, mit Butterbrotpapier bedecken, dieses glatt streichen so dass die Luftblasen verschwinden und verschließen. Für 4 – 6 Stunden ins Gefrierfach stellen.

Das Rhabarbersorbet 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühlfach nehmen.

Rhabarbersorbet_IMG_1839 Rhabarbersorbet_IMG_1880 Rhabarbersorbet_IMG_1865 Rhabarbersorbet_IMG_1845 Rhabarbersorbet_IMG_1869 Rhabarbersorbet_IMG_1842 Rhabarbersorbet_IMG_1856

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert