Grapefruit-Granité

Grapefruitgranité_IMG_3571

Schon seit Längerem steht das Grapefruit-Granité ganz weit oben auf meiner To-Do-Liste. Auch wenn der Winter nicht unbedingt die Jahreszeit für eine Eisschlemmerei ist, lasse ich es mir dennoch nicht nehmen heute dieses simple Rezept vorzustellen. Für Eis bin ich irgendiwe immer zu haben.

5 Pink Grapefruit (frisch gepresst, ca. 500 ml Saft)
75 g Zucker
150 ml Wasser

Grapefruits auspressen, den Saft durch ein feinmaschiges Sieb gießen und kalt stellen.

Zucker und Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, den Topf von der Herdpallte und zum Abkühlen in eiskaltes Wasser stellen. Grapefruitsaft und Läuterzucker miteinander vermixen.

Das Granité in eine Plastikbox geben und luftdicht verschließen. Je größer die Box ist desto besser. Es muss ausreichend Platz für die Flüssigkeit vorhanden sein, die sich beim Gefrieren noch ausdehnt und zum Anderen erleichtert es das Umrühren. Je weniger Granité man in die Box füllt desto schneller gefriert es.

Jede Stunde die Box aus dem Tiefkühlfach nehmen und mit einer Gabel durchrühren, auch die Eiskristalle die sich am Rand befinden mit unterrühren. Das Granité ist fertig wenn es aus vielen kleinen Eiskristallen besteht. Sollte es zu fest geworden sein einfach kurz antauen lassen und erneut durchrühren.

Grapefruitgranité_IMG_3527 Grapefruitgranité_IMG_3522 Grapefruitgranité_IMG_3530 Grapefruitgranité_IMG_3556 Grapefruitgranité_IMG_3570

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert