Mischbrot mit Orangen-Petersilien-Butter

frauv_Mischbrot mit Orangen-Petersilien-Butter_IMG_6265

Kalte Sonntage sind wie dafür geschaffen sich mit dem Thema Brot backen weiter auseinanderzusetzen und um zu der glorreichen Erkenntnis zu kommen, dass es in jedem gut sortierten Supermarkt bereits fertigen Natursauerteig gibt. Eine winzige Hilfestellung die gestattet sei. Die Anleitung zur Herstellung eines Sauerteigs muss sich irgendwo in den Tiefen meiner Rezeptsammlung befinden. Dafür benötigt man allerdings einige Tage Zeit und das war aufgrund des Jahreswechsels leider nicht gegeben. Ich werde es irgendwann aber noch ausprobieren. Nun aber zurück zum Mischbrot. Von der Zusammensetzung ein eher schlichtes Brot, mit der Orangen-Petersilien-Butter wird es aber umso aufregender!

Mischbrot
250 g Roggenmehl
250 g Weizenmehl
1 EL Honig
20 g frische Hefe
75 g Natursauerteig
200 ml lauwarmes Wasser
140 ml Buttermilch
2 TL Salz

Beide Mehlsorten in eine große Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen, Honig dazugeben und die Hefe hineinbröckeln. 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Die restlichen Zutaten zufügen und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Schüssel abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Ein Backblech mit Mehl bestäuben. Teig aus der Schüssel nehmen, kurz durchkneten, auf das Backblech legen und zu einem runden Laib formen. Mit etwas Mehl bestreuen, mit einem Tuch abdecken und erneut 15 Minuten ruhen lassen.

Backblech in den Ofen schieben und bei 250 Grad 15 Minuten backen. Anschließend die Temperatur auf 170 Grad reduzieren und weitere 40 Minuten backen. Backofen ausschalten und das Brot auf dem Rost vollständig abkühlen lassen.

Orangen-Petersilien-Butter
125 g weiche Butter
1 Bio-Orange, unbehandelt
Petersilie
Pfeffer
Salz

Orange waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Petersilie ebenfalls waschen, trocken schütteln und fein hacken. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.

Das frisch gebackenen Brot mit der Orangen-Petersilien-Butter und gehackter Petersilie servieren.

Das Rezept vom Mischbrot habe ich hier gefunden.

frauv_Mischbrot mit Orangen-Petersilien-Butter_IMG_6241 frauv_Mischbrot mit Orangen-Petersilien-Butter_IMG_6232 frauv_Mischbrot mit Orangen-Petersilien-Butter_IMG_6245 frauv_Mischbrot mit Orangen-Petersilien-Butter_IMG_6261 frauv_Mischbrot mit Orangen-Petersilien-Butter_IMG_6252

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.