Blaubeerkuchen

Der erste Schritt kostet immer wieder Mut, aber sobald man sich traut, ist es umso schöner. Tief Luft holen… 3, 2, 1… und schon taucht man ein ins kühle Nass. Binnen weniger Sekunden liegt der Alltag hinter einem. Alles unnütze ist weg und man findet sich mitten im See wieder. Das Wasser schwappt sanft um einen herum, ein paar Vögel ziehen vorbei, der Himmel ist schier endlos und man kann sich einfach treiben lassen. Ein Blick frei geradeaus und Raum und Zeit scheinen vergessen.
Dieses Gefühl hat man allerdings nicht immer beim Backen, gerade dann, wenn etwas in die Hose geht. Der erste Backversuch konnte am Ende nicht mit der Schönmalerei im Kopf mithalten. Schlicht und einfach verschätzt und Minuten des Grübelns vergingen. Die allerletzten Zuckerreste wurden zusammengekratzt und beim zweiten Versuch hat es dann doch noch geklappt. Juchee!
Ich bin dieses Mal doch sehr von den Bildern angetan. Darf man das sagen? Irgendwie rufen sie etwas hervor. Beim Anblick entsteht das Gefühl als wäre man woanders. Da wo der Sommer, so wie er jetzt ist, warm, eher selten vorkommt – in Schweden. Das Licht, die Farben, die Blumen, die Materialien und natürlich der Kuchen an sich.

RÜHRTEIG SPRINGFORM ∅ 28 CM
100 g Butter
150 g Zucker
1 großes Ei
240 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
120 ml Milch
150 g Blaubeeren

STREUSEL
60 g weiche Butter
50 g Mehl
70 g Zucker

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und die Springform fetten. Für die Streusel alle drei Zutaten mit den Händen zu feinen Krümeln verarbeiten und zur Seite stellen.

Butter und Zucker hell cremig aufschlagen. Das Ei dazugeben und gründlich einarbeiten. Mehl, Backpulver und Salz mischen und zu der Butter-Ei-Masse geben. Zum Schluss die Milch einarbeiten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Die Masse in die Springform füllen, mit den Blaubeeren belegen und anschließend die Streusel darüber verteilen. Springform in den Backofen schieben und ca. 35 Minuten backen.

Backform aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Den Springformrand lösen und den Blaubeerkuchen vollständig auskühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert